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Im Folgenden finden sich die Materialen und gestalterischen Verwendungen unseres Corporate Designs.
Das Logo wird in drei Skalierungen angeboten: mit Untertitel, ohne Untertitel und als Symbol. Für alle Repräsentationen auf fremden Plattformen ist das Logo mit Untertitel zu verwenden. Für eigene Publikationen ist das Logo ohne Untertitel ausreichend. Das Symbol ist als Icon oder Profilbild zu verwenden.
Die Verwendung unserer Logos steht allen redaktionellen Inhalten frei. Wir behalten uns jedoch das Recht vor Missbrauch rechtlich zu verfolgen. Zum Herunterladen auf das Logo klicken.
Das schwarze Logo ist auf hellem Hintergrund, das weiße Logo auf dunklem Hintergrund zu verwenden. Keines dieser Logos ist auf goldenem (s. Primärfarbe A) oder orangenem (s. Sekundärfarbe A) Hintergrund zu verwenden, da dies die Lesbarkeit erschweren würde.
RGB: 255| 178| 0
Hex: ffb200
RGB: 255| 77| 8
Hex: ff4d00
RGB: 33| 35| 45
Hex: 21232d
RGB: 14| 14| 16
Hex: 0e0e10
Die Primärfarben bilden die Identifikationsfarben der Partei. Die Sekundärfarben dienen der Herstellungen von Verläufen mit diesen Farben in der Weise, dass stets gleiche Buchstaben kombiniert werden: Primärfarbe A wird mit Sekundärfarbe A verlaufen und Primärfarbe B mit Sekundärfarbe B. Eine Mischung der A- und B-Reihe als Verlauf ist nicht gestattet. Die Farbe Weiß kann zusätzlich für Hintergründe verwendet werden.
Texte sind in weiß oder Primärfarbe B zu gestalten. Akzente können mit einem Verlauf der A-Reihe gesetzt werden. Sekundärfarbe B im Speziellen ist für Schatten und Hintergrundausdunkelungen für bessere Lesbarkeit von Texten (weicher Verlauf) zu verwenden. Transparente Verläufe der A-Reihe sind auch möglich. Hier ist der Modus “Multiplizieren” zu verwenden. Farbverläufe sind stets in einem Winkel zu gestalten. Empfohlen werden 19° (109°) im Uhrzeigersinn.
In jedem Design sind mindestens die Primärfarben zu verwenden. In der Gesamtgestaltung eines Erzeugnisses, was besonders den Print-Bereich betrifft, sollten sich die B-Reihe und weiß abwechseln, während die A-Reihe für Akzente gedacht ist. Als Faustregeln kann das Verhältnis 2 (A-Reihe) : 5 (B-Reihe) : 5 (weiß) genommen werden. Andere Verhältnisse sind jedoch möglich, solange sie diesem Grundsatz folgen. Es sind auch Gestaltungen ohne weißen Hintergrund möglich. Dann sollte es sich um ein eindeutig dunkles Thema der B-Reihe mit weißer Schrift und vereinzelten Akzenten der A-Reihe handeln.
Weiterhin gestattet ist das Gestalten von Linienmustern, welche auf eingefärbe Flächen gelegt werden, um diesen Textur zu geben. Das Muster soll jedoch mit dem Gesamtdesign und seiner Formsprache harmonieren.
Die folgenden Fonts sind für alle Publikationen (Social Media und Print) zu verwenden.
Für alle Überschriften und die Titeltexte auf Social-Media-Posts. Es sind die Typologien “Black” für alle Hauptüberschriften und “Bold” für untergeordnete Überschriften wie Heads zu verwenden.
Für alle Fließtexte. Es sind die Typologien “Regular”, “Medium” und “Thin” zu verwenden. Die Anpassung der Laufweite ist möglich. Beispielsweise für Informationen im Fußbereich.